Archiv – Aktuelles 2016

 

 

[31. Dezember 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Silvester-Schießen 2016!

Mit 34 Teilnehmern konnten wir die Saison 2016 mit unserem
traditionellen Silvester-Schießen abschließen.

Als diesjähriger Sieger ging Dr. Christian Blum mit 27/1 Treffern von 30 möglichen Treffern,
unter der Leitung von Dorothea Begemann, hervor.

Sieger vom Silverster-Schießen 2016

Ihm, aber auch allen anderen Teilnehmern (siehe Liste), unseren herzlichsten Glückwunsch.

Sieger-Parcours-Schießen-2016

1. Platz 27/1 – Dr. Blum Christian
2. Platz 26/5 – Jürgen Aumann
3. Platz 26/6 – Jens Orbke
4. Platz 25/0 – Aleksander Veikolainen
5. Platz 25/2 – Cord Huxhage
6. Platz 25/2 – Felix Haase

 

 

[15. September 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Lückhauser Parcours
mit Fritz-Mönch-Gedächtnisschießen!

Am 10. September fand auf dem Schießstand in Lückhausen mal wieder ein tolles Turnier statt.
Unter der Leitung von Dorothea Begemann und Johannes Beiner hatten unsere eher jagdlich ambitionierten Schützen
wieder die Möglichkeit, einen sehr anspruchsvollen Jagdparcours zu schießen.

Es ging für alle mit einer normalen Runde Trap und Skeet los. Diese wurde ausschließlich für den Fritz-Mönch-Pokal gewertet,
danach ging es in die Parcours-Runden. Auch hier wurden 2 Runden à 15 Tauben geschossen. Es wurden also insgesamt 60 Tauben beschossen und das hat wirklich allen Teilnehmern sehr viel Freude gemacht. Vom Clubhaus aus wurde gelacht und gefrotzelt,
keiner hat den Wettkampf bitter ernst genommen, aber trotz allem eine tolle Vorbereitung auf die anstehende Jagdsaison.

Der Fritz-Mönch-Pokal ging dieses Jahr an einen Profi aus der Parcours Szene.
Rolf Schönlein aus Ibbenbüren schoss blitze saubere 29 Tauben ohne Treffer 2 und war der strahlende Gewinner.
Auf dem 2. Platz, ebenfalls 29 Tauben aber ein Mal gedoppelt, Malte Meyer.
Auf Platz drei Thomas Menzel, ebenfalls 29/1 allerdings mit der schlechteren Skeet-Runde.

Sieger-Parcours-Schießen-2016

In der Gesamtwertung siegte mit 55 Treffern auch ein Profi im jagdlichen Schießen, nämlich Andreas Meyer zu Hölsen. Gerade erst Bundesmeister Flinte der Junioren im jagdlichen Schießen geworden, konnte sich Andreas knapp vor Marvin Meier mit 54 Treffern und einem Treffer 1 behaupten. Dritter wurde Malte Meyer, auch 54 Treffer. Allerdings musste er dreimal doppeln.

Es hat allen einfach nur Spaß gemacht. Es wurden Runden wiederholt und nachgesetzt und insgesamt haben alle einen sehr schönen Tag bei toller Verpflegung (vielen Dank an Begemanns) in Lückhausen verbracht. Hoffentlich finden sich im nächsten Jahr wieder so viele fleißige Helfer ein, damit unter der Leitung von Johannes Beiner wieder ein Parcours in Lückhausen stattfinden kann.

 

Ergebnisse + Bilder

 

 

[06. September 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Deutsche Meisterschaft 2016!

Dieses Jahr gab es schon am Trainingstag der Skeeter die erste Entscheidung in der Schülerklasse. Diese Jungs schossen am Nachmittag ihren Wettkampf über 75 Tauben. Arne Hollensteiner war mit Dorothea und Dieter extra am Mittwoch angereist und hat schon mal ein Ründchen getestet.
Am Donnerstag dann noch einmal Training und dann ging es los. Die Nervosität war unseren Jüngsten deutlich anzumerken, aber auch der sehr faire und tolle sportliche Umgang untereinander. Schon toll, was da für Potenzial auf unseren Sport zukommt.
Aber zurück zum Wettkampf ... Arne schoss drei sehr konstante Runden und hatte am Ende
mit 55 Treffern den 5. Platz sicher. Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Am Freitag der erste Wettkampftag für alle anderen Starter. Der Tag zog sich sehr in die Länge. Ein technisches Problem legte einen Stand lahm und so schossen wir nur 2 Runden über den ganzen Tag. Samstag dann die Entscheidung in allen Altersklassen. Auch hier Probleme.
Da der Vortag aufgeholt werden musste, schossen einige Schützen ihre letzte Runde erst um 17 Uhr,
und das Finale startete um 17.45 Uhr. Finaleingang in der Schützenklasse mit 120 Scheiben!
Da schlug wieder einmal die Stunde des Cord Obermeier. Er war einer von den letzten des Tages, brauchte eine volle Runde für die Finalteilnahme und schoss 25 Staubwolken – absolut sehenswert. Felix Haase mit 119 Treffern ganz knapp vorbei geschrappt. Toller Wettkampf, aber leider eine schlechte Serie. Marvin Meier und Felix Meyer zu Bexten bei den Junioren A sicher im Finale.
Das Juniorenfinale startete etwas vor dem Herrenfinale. Hier setzte sich Marvin nach spannendem stechen durch und zog in das
Gold Medal Match ein. Felix landete hier leider auf Rang 5.
Marvin
schoss ein tolles Match und siegte sehr deutlich vor Henning Frerichs und wurde souverän deutscher Juniorenmeister.
Toll gemacht Marvin, es haben sich wirklich alle für unseren Salzufler gefreut.

Deutscher Meister Junioren A Sieger Mannschaft DM 2016 WTC Bad Salzuflen

Weiter geht’s – Cord im Männerfinale. Cord hatte kaum seine letzte Runde beendet, da musste er auch schon im Finale ran.
2 Fehler bedeuteten in diesem absoluten Spitzenfeld für ihn Rang 5, leider keine Chance mehr auf ein Medalmatch.
In der Mannschaftswertung bedeutete die letzte volle Runde von Cord und Felix Haase und die 24er von Marvin,
dass die Drei in der Mannschaftswertung die Schützen aus Frankfurt/Oder in der Deckserie geschlagen haben
und sich so die Silbermedaille sichern konnten.
Eine sehr starke Teamleistung, herzlichen Glückwunsch.

Für Jürgen Aumann war es die erste deutsche Meisterschaft. Jürgen hat gekämpft und war vor allem auch ein guter Teamplayer.
Er war bestimmt mit seiner eigenen Leistung nicht ganz zufrieden, aber er wird sicherlich nicht das letzte Mal in München gewesen sein.
Für Christian Meyer zu Hölsen und das ganze Team 2 mit Felix Meyer zu Bexten und Bernd Jäger lief es auch nicht so ganz rund.
Es wurde um jede Taube gekämpft, aber die Trauben hängen in der Männerklasse bekanntlich sehr hoch.

Insgesamt eine sehr spannende und auch erfolgreiche deutsche Meisterschaft, vielen Dank noch einmal an unsere
Betreuer (Dorothea und Dieter), die nicht mit Arne nach dem Wettkampf abgereist sind sondern weiter für alle zur Verfügung standen
und alle super unterstützt haben.

 

 

[15. August 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

125 Tauben-Turnier 2016!

Am 13. August war es wieder so weit! Unser 125 Tauben-Turnier startete wie gewohnt pünktlich.
Um 8 Uhr fiel der erste Schuss! Wir waren eigentlich ausgebucht, mit 44 Startern hätten wir noch Platz für 4 weitere Schützen gehabt.
Dieses Jahr startete zum ersten Mal eine Rotte mit 5 Schülern! Das ist die Arbeit der Vereine und der NWA-Wurfscheibe. Es ist schon beeindruckend, wie viele junge Schützinnen und Schützen auf so einem Turnier starten.
Allerdings dürfen wir die Altersklasse nicht vergessen. Auch hier eine beachtliche Zahl an Startern und auch in dieser Klasse wird bis zur letzten Taube gekämpft und sehr hoch geschossen. Die Bedingungen gut, der starke Wind konnte den perfekt eingestellten Tauben kaum etwas anhaben. Man merkte auch, dass so kurz vor der DM alle voll konzentriert zur Sache gehen.

Als erstes komme ich zur Schülerklasse. Hier hat Arne Hollensteiner mit beachtlichen 63 von 75 geschossenen Scheiben gewonnen.
Arne kommt aus der direkten Nachbarschaft zu unserem Schießstand. Dorothea und Dieter Begemann trainieren ihn und das
erst seit Mai diesen Jahres!!!!
Zweiter wurde John Kellinghaus vom SSC Schale mit 60 Treffern. Als Dritter konnte sich Mark-Philipp Stöver vom WTC Oldenburger Münsterland mit 57 Treffern durchsetzen, ganz knapp vor Rene Bundan und Jens Carlos Hansen.
Jungs, es hat Spaß gemacht mit euch, macht weiter so!

Die B-Klasse konnte Christoph Wandmacher gewinnen. Er konnte sich im Finale gehen Hans Ludwig Hapke mit 11 Treffern und 3 Tauben im Shoot off durchsetzen. Dritter wurde Kai Wißmer, der das Bronze Match gegen Rene Wassing für sich entscheiden konnte.
Auf Platz 5 Klaas van Ieperen und Platz 6 belegte Nele Wißmer.

Auch in der Altersklasse haben wir das neue Finale geschossen. Für einige Starter war es völlig neu.
Toll gekämpft und den Platz bis zum Schluss verteidigt hat Kurt Garling mit 116 Scheiben und einem Sieg im Gold Match über Detlev Pahl,
der sich den zweiten Platz erkämpfte.
Das Bronze Match konnte Viktor Voth für sich entscheiden. Er siegte vor Stephan Lange.
Auf dem 5. Platz Jens Rathje und auf Platz 6 Ralf Priegann.

In der Schützenklasse musste man schon für den Finaleingang 118 Tauben schießen, daran erkennt man die Qualität, die dort herrschte. Gewonnen hat hier mit einem Vorkampf von 120 Treffern und im Finale 16 und 15/Shoot off 4 Treffer Felix Haase auf seinem Heimstand.
Es war ein tolles Finale.
Sein Gegner Burkhard Hackmann konnte bis zum Shoot off mithalten, wurde dann Zweiter.
Den dritten Platz belegte Thorsten Hapke vor Cord Obermeier. Auf Platz 5 Frank Schach, der wie auch Obermeier
mit 122 Treffern im Vorkampf ein ganz starkes Ergebnis vorgelegt hat.
Platz 6 ging an Till Meierdierks.

Wir wünschen allen Teilnehmern auf den deutschen Meisterschaften viel Erfolg und freuen uns,
wenn wir euch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen.

Ergebnisse + Bilder

 

 

[17. Juli 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Die EM in Lonato!

Für unsere Junioren Felix Meyer zu Bexten und Marvin Meier das erste große
internationale Turnier. Schon ein riesiger Erfolg, gleich 2 Junioren aus einem Verein im Juniorenbereich an den Start zu schicken.
Hier gilt unser besonderer Dank Wolfgang Precht, der die Jungs hervorragend auf diese Ereignisse und die Qualifikationen vorbereitet.

Die deutschen Skeeter haben wirklich tolle Ergebnisse gezeigt. Ralf Buchheim mit 125 Treffern und damit eingestellten Weltrekord. Da können wir nur gratulieren und das lässt uns für Rio hoffen! Besonders gefreut haben wir uns über unseren westfälischen Teilnehmer Sven Korte, der die Silbermedaille bei den Männer geholt hat. Herzlichen Glückwunsch Sven!

Unsere Junioren haben einen super Wettkampf geschossen. Felix Meyer zu Bexten 114 Treffer (leider eine schlechte Runde dabei) und Marvin Meier 118 Treffer. Damit musste er ins Shoot off mit fünf anderen Schützen um einen Platz im Semifinale. Leider ging gleich die erste Doublette flöten, aber trotz allem ein toller 9. Platz bei einer EM!!!! Felix kam auf Platz 28 und in der Mannschaftswertung kamen sie mit Yannik Hoffmann auf Platz 6 (348 Treffer).
Weiter so Jungs!!!!

 

 

[17. Juli 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Landesmeisterschaft 2016 in Schale!

Die diesjährigen Landesmeisterschaften in Schale haben den Schützen des WTC Bad Salzuflen
zu tollen Erfolgen verholfen. Aber der Reihe nach ...

Als erstes freuen wir uns sehr über ein neues junges Talent in der Schülerklasse.
Arne Hollensteiner aus Hagen bereichert seit ein paar Monaten unseren Sport und wird von Dorothea und Dieter Begemann
hervorragend trainiert und betreut. Er konnte an seinen ersten Meisterschaften in Schale teilnehmen und wir hoffen natürlich sehr,
das die 45 getroffenen Scheiben für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften reichen werden.
Arne
, wir drücken die Daumen!

Weiter geht es im Juniorenbereich. Mit Felix Meyer zu Bexten und Marvin Meier haben wir zwei Teilnehmer im Junioren-A-Bereich.
Platz 1 ging an Marvin Meier mit 117 Scheiben, Platz 2 an Felix Meyer zu Bexten mit 112 Scheiben. Herzlichen Glückwunsch, so kann es
in München gerne weiter gehen ... Marvin schießt in diesem Jahr auch in der Mannschaft Schützenklasse mit, aber dazu später.

Bei den Damen ging Gabriele Meyer Rhade für uns an den Start und schoss 43 Scheiben. In der Altersklasse gingen Jürgen Aumann, Christian Blum und Karl Gerd Meyer zu Hölsen an den Start. Jürgen belegte mit 105 Treffern Rang 3, sehr schön.
Die Mannschaft (Aumann, Ehle, Meyer zu Hölsen) kam mit 280 Treffern auf Platz 4. Das reicht sicher nicht für einen Start in München,
Jürgen Aumann
kann sich sicherlich noch Hoffnung machen ...

Bei den Senioren hatten wir mit E. Mönch nur einen Starter. Ekkehard kam mit 101 Treffern
auf Platz 8. Auch hier ein großes Fragezeichen, ob es für einen Startplatz in München reicht!

Jetzt kommen wir zur Schützenklasse. Hier siegte nach tollem Vorkampf mit 120 Scheiben, dann im Finale erst 15 und danach im GMM 16, Cord Obermeier! Super gemacht, herzlichen Glückwunsch. Weiterhin im Finale mit sehr guten 119 Treffern Felix Haase. Er konnte sich im Finale leider nicht durchsetzen und belegte am Ende Rang 6. Zwei Salzufler im Finale der besten 6, alleine das ist schon wirklich Klasse. Jetzt haben die Beiden (Haase und Obermeier) ja auch noch Marvin Meier mit in der Mannschaft, so dass die 117 von Marvin für 356 Treffer und die Silbermedaille in der Mannschaftswertung gezählt haben. Sehr starke Teamleistung von euch, herzlichen Glückwunsch!
Es reicht uns ja auch, wenn ihr die Schaler in München überholt.

Wir hatten aber auch noch eine 2. Mannschaft in der Schützenklasse. Mit Christian Meyer zu Hölsen und Bernd Jäger (beide 114 Treffer und Platz 11) und Felix Meyer zu Bexten (112) kam die Mannschaft auf 340 Treffer und Platz 6! Da warten wir gespannt auf die Limitzahlen. In den letzten Jahren hat dieses Ergebnis eigentlich immer gereicht.

Viktor Voth schoss sehr solide 107 Tauben, da drücken wir Viktor die Daumen und hoffen das es reicht. Insgesamt, aus Salzufler Sicht, eine sehr gelungene Landesmeisterschaft. Hoffen wir, dass es in München so weiter geht!

Bilder findet Ihr in der Galerie!

 

 

[27. Juni 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Gerd Raschik für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt!

Dank der Mithilfe unseres Mitglieds Gerd Raschik ist mal wieder ein Fehler unseres WSB Verbandsystem aufgedeckt worden.
Bei der Einführung dieses neuen Systems im Jahre 2012 wurde bei einigen Mitglieder das Eintrittsdatum in den Verein
automatisch auf das Jahr 2012 verändert. So auch bei Gerd Raschik, der allerdings schon seit dem 1. Januar 1989 Mitglied im
WTC Bad Salzuflen ist, also seit nunmehr 27 Jahren.
Grund genug für den Vorstand des WTC Bad Salzuflen, ihm auf den diesjährigen Landesmeisterschaften in Schale
die Treuenadel in Silber für über 25-jährige Mitgliedschaft zu überreichen.

25-jährige MItgliedschaft - Gerd Raschik

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß am Sport wünscht der gesamte Vorstand des WTC Bad Salzuflen.

 

 

[15. Juni 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Felix Meyer zu Bexten und Marvin Meier
qualifizieren sich für die EM in Lonato!

Nach den Ranglisten in München und Berlin steht nun fest, dass sich Marvin Meier und Felix Meyer zu Bexten für die EM qualifiziert haben. Da hatten die Bundestrainer wohl auch keine andere Möglichkeit, denn die erste Rangliste gewinnt Felix vor Marvin,
und die zweite Rangliste gewinnt Marvin und Felix landet auf Platz drei!

Da hat sich das kämpfen für Felix gelohnt, denn im letzten Jahr wurde er nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt,
da er mit 18 Jahren schon „zu alt‟ war.
Schnell kommen dann Zweifel auf und sein Trainer Wolfgang Precht hat ihn immer wieder angehalten weiterzumachen.
Schön, dass es mit einer EM–Qualifikation belohnt wurde!

Bei Marvin zeichnete sich das ganze Jahr schon ab, dass der Knoten geplatzt ist.
Hervorragende Jahresanfangsergebnisse und dann noch der Sieg der Rangliste Berlin mit 5 Tauben Abstand auf den Zweitplatzierten!

So kann es gerne weiter gehen … wir freuen uns mit euch!

 

 

[24. Mai 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

1. DSB-Rangliste in München!

Bei der ersten DSB Rangliste des Jahres gingen vom WTC Bad Salzuflen mit Felix Haase in der Schützenklasse,
Marvin Meier und Felix Meyer zu Bexten in der Juniorenklasse gleich drei Starter ins Rennen.
Das starke Teilnehmerfeld und die scheinbar recht ordentlichen Rahmenbedingungen ließen tolle Ergebnisse folgen.
Felix Haase schoss in der Schützenklasse sehr gute 118 Scheiben und damit kam er auf Platz 8.

In der Juniorenklasse machten unsere beiden Starter die Sache unter sich aus:
Marvin
konnte nicht ganz an seine starken Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen, und musste sich mit Platz 2 und 113 Treffern
zufrieden geben. Gewonnen hat die komplette Juniorenwertung Felix Meyer zu Bexten mit 115 Treffern!
Ein tolles Ergebnis, ganz stark gemacht, wenn wir zwei Junioren losschicken und ihr belegt Platz eins und zwei,
mehr können wir nicht verlangen. Ein großes Dankeschön hier auch an Wolfgang Precht,
der die Jungs wie gewohnt perfekt eingestellt hat.

Rechnet man diese drei Ergebnisse einmal zusammen, dann ist das auch ein sehr starkes Mannschaftsergebnis! Und das mit
zwei Junioren im Team, da kann sich Felix Haase schon auf eine tolle Unterstützung im Schützenklassen-Bereich freuen.

Weiter so, dann kann keiner an euch vorbei Jungs!

 

 

[20. April 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Felix Meyer zu Bexten gewinnt die Juniorenwertung
beim 125 Tauben-Turnier in Schale!

Am letzten Samstag wieder volles Haus in Schale. Mit 48 Teilnehmern ein ausgebuchtes und sehr gut besuchtes 125 Tauben-Turnier.
Etliche Starter vom WTC Bad Salzuflen waren mit von der Partie.

In der A-Klasse kämpften Viktor Voth und Bernd Jaeger um die Preise. Bernd konnte sich mit 112 Scheiben
als sechster ins Finale schießen und kam als sechster wieder raus. Für Viktor lief es nicht ganz so rund, Platz 10 mit 100 Scheiben.
Christian Blum
belegte mit 103 Scheiben Platz 7 in der B-Klasse. Jürgen Aumann und Gabriele Meyer Rhade schossen in der C-Klasse.
Jürgen
mit 87 Treffern auf Rang 5, Gabriele mit 78 Treffern auf Rang 9.

Sieger A-Klasse Sieger B-Klasse Sieger C-Klasse

Unsere Junioren schossen in einer eigenen Klasse, nicht nur was die Ergebnisse anging.
Mit 9 Teilnehmern fast die stärkste Klasse und mit sehr guten Ergebnissen: Marvin Meier im
Vorkampf 118 Treffer, Felix Meyer zu Bexten 115 Treffer! Ein holländischer Junior war noch
mit 115 Treffern gleich auf, dann kam das Finale. Hier konnte sich Felix durchsetzen
und bewies Nervenstärke! Im GMM schlug er seinen Teamkollegen Marvin ganz knapp.

Sieger Junioren-Klasse

Toll gemacht Jungs, Glückwunsch und weiter so!

 

 

[25. März 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Der 1. WC des Jahres auf Zypern!

14 Tage Vorbereitung, Grand Prix Wettkampf und im Anschluss noch der alles entscheidende Weltcup auf Zypern.
Es war für alle Beteiligten ein nervenaufreibender Wettkampf ...

Für die Skeet-Teilnehmer Haase und Cordesmeyer die letzte Möglichkeit, sich ins Top Team Rio
zu schießen. Mindestens Platz 8 beim Weltcup war die Anforderung. Nach einem Grand Prix,
bei dem alle Weltcup-Teilnehmer wohl recht locker angeschossen haben, kam der alles
entscheidende Weltcup.

Felix Haase schießt mit 74/75 Scheiben einen fantastischen ersten Wettkampftag und
liegt auf Rang 2. Nach dem ersten Tag liegen Cordesmeyer und Buchheim schon abgeschlagen
und chancenlos im unteren Mittelfeld. Dann Tag 2, wieder schwierige Bedingungen
und für Felix bestimmt nicht einfach, mit diesem Druck umzugehen. Jeder Sportler kennt
diese Gefühle, die einem Nachts durch den Kopf gehen ...
Felix schießt passable 45 Scheiben, mit 119 Scheiben insgesamt ein tolles Ergebnis.
Dies bedeutet, dass im Shoot Off nun alles, von Platz 5 und dem Finaleinzug, bis Platz 10
möglich ist. Am Ende schießt sich Felix auf Platz 10, ein tolles Ergebnis bei einem
so hochkarätig besetzten Turnier. Glückwunsch für diese Leistung.

Nun ist für Ralf Buchheim das Olympiaticket gelöst, keine langen quälenden Ausscheidungen sind mehr zu schießen.
Man fragt sich auch, ob es wirklich nötig ist, wenn ein Sportler so spät das letzte Olympia-Ticket schießt,
ihn dann noch kurz vor der Olympiade durch eine Ausscheidung zu schicken! Das Ergebnis von Felix hätte deutlich für eine solche Ausscheidung gereicht, die Entscheidung hierfür obliegt alleine dem Bundestrainer. Er muss sich auch nach der Olympiade für die Ergebnisse und die Platzierungen rechtfertigen und die damit verbundenen finanziellen Zuwendungen an den DSB.

 

 

[22. März 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Felix Haase mit 119 Treffern und dem 10. Platz
beim ersten Weltcup des Jahres auf Zypern!

Platz 10 beim Weltcup in Nicosia Felix Haase - Platz 10 beim Weltcup in Nicosia

Hier schöne Artikel zum Nachlesen vom DSB und von fk-wurfscheibe.

http://www.dsb.de

http://www.fk-wurfscheibe.de

 

 

[27. Februar 2016]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Marvin Meier Gesamtsieger beim
17. Skeet-Nordcup in Döllinghausen!

 

Marvin Meier – Gesamtsieger beim 17. Skeet-Nordcup 2016 Sieger Junioren A beim 17. Skeet-Nordcup 2016 Sieger Altersklasse beim 17. Skeet-Nordcup 2016

http://www.nwa-wurfscheibe.de

 

 

[21. September 2015]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Die WM in Lonato, der Jahreshöhepunkt!

Der letzte Wettkampf um die so schwer zu erreichenden Quotenplätze für Rio 2016
fand in der Woche vom 12. – 19. September statt. Die kurzfristige Umbesetzung
der Mannschaft (Korte wurde durch Buchheim ersetzt) wurde im Vorfeld dieser WM
nicht gerade als sportlich fair betrachtet, sollte aber zum Erfolg führen!

Felix Haase hat sich mit Wolfgang hervorragend auf diesen Jahreshöhepunkt
vorbereitet, ein Sondertraining in Lonato absolviert und war eigentlich bester Hoffnung,
wie wir zu Hause auch alle. Es sollte nicht sein, der Druck enorm und vielleicht
verlangen auch alle schon etwas viel von Felix, der ja in seinem ersten
"Männerjahr" startet. Er war bei einigen Weltcups schon ganz nah dran und hat
ein tolles internationales Jahr hingelegt.

Ralf Buchheim allerdings bewies Nerven und belegte Platz 8! Dies bedeutete
automatisch einen Quotenplatz für die Olympiade in Rio 2016, da alle Schützen vor
ihm schon einen Quotenplatz geschossen hatten. Jetzt haben wir im Skeet Bereich also
2 Quotenplätze, einen im Frauenbereich und einen bei den Männern. Man wird sehen,
inwieweit es da noch eine Qualifikation im nächsten Jahr geben wird, und wer um
diese Quotenplätze schießen darf.

 

 

[20. September 2015]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Lückhauser Parcours und Fritz Mönch Gedächtnispokal!

Am 12. September hatten wir uns wieder eine kleine Besonderheit in Lückhausen
einfallen lassen. Für alle Jäger und Freunde des Schießens wurde eine Kombination aus
"normalem jagdlichen Wettkampf" mit 15 Trap und 15 Skeet-Tauben geschossen und
anschließend noch 30 Parcours-Tauben. Hier haben sich Johannes Beiner und Heiko de Fries
einen tollen Wettkampf einfallen lassen. Richtig anspruchsvoll und sehr jagdlich, um fit für die
anstehende Niederwildsaison zu sein.

Damit das Fritz-Mönch-Schießen nicht in Vergessenheit gerät und der Pokal weiterhin jedes Jahr ausgeschossen wird,
haben die Veranstalter diesen Pokal mit integriert, nämlich über die 15 Trap und 15 Skeet Tauben.
Hier siegte Andreas Meyer zu Hölsen mit sehr starken 29 Tauben, was ihm dann in der Gesamtwertung 56 Tauben einbrachte
und somit den Gesamtsieg!
An zweiter Stelle kam Marvin Meier mit ebenfalls 56 Treffern, aber ein paar mehr Treffer zwei!
Bernd Jäger
kam auf Rang drei, hier setzte sich also die Parcours Routine durch.
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.
Die Preisverteilung übernahmen die beiden Organisatoren Beiner/de Fries. Sie ließen jedem Teilnehmer einen Preis
zukommen und sicherten jedem Teilnehmer noch einen 5-€-Gutschein bei unserer Bewirtung, der Familie Begemann.
Eine ganz tolle Idee!

Mit 30 Teilnehmern war das Turnier sehr, sehr gut besucht. Hier gilt mein besonderer Dank noch einmal Dorothea Begemann,
die unermüdlich SMS und Anrufe getätigt hat, um dieses wirklich schöne Turnier in einem angemessenen Rahmen stattfinden zu lassen.

 

 

[13. September 2015]

▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Marvin Meier – deutscher Vize-Meister bei den Junioren!

Mit 9 Startern auf der deutschen Meisterschaft in München war der WTC Bad Salzuflen
wieder sehr stark vertreten. Die Bedingungen waren eigentlich sehr gut,
es hat sich aber auch gezeigt, dass die Tauben recht zügig unterwegs waren.
Wir sollten also gerade im Hinblick auf die nächste DM über nicht zu "schön" eingestellte Tauben
auf unserem Heimstand in Lückhausen nachdenken, um auf flotte Tauben vorbereitet zu sein.

Der erste DM Titel wurde in der Damenklasse ausgeschossen. Für den WTC ging
Dorothea Begemann an den Start, konnte sich aber nicht in die Medaillenränge schießen.
Hier wurde ein neuer deutscher Rekord geschossen, alle 75 Scheiben getroffen.
In der Damenklasse wird in den letzten Jahren sehr hoch geschossen, die Zeiten in der die
Top Schützen mit 20 Tauben führen sind vorbei, und das Finale ist richtig spannend.

Unsere Schützenklasse mit Viktor Voth, Cord Obermeier und Bernd Jäger konnte nicht
richtig Fuß fassen. Keiner hat richtig schlecht geschossen, allerdings auch keine Ausreißer
nach oben, so dass am Ende das Mittelfeld und auch in der Mannschaftswertung keine
Medaille herausgesprungen ist.

In der Seniorenwertung gingen Dieter Begemann und Eckehard Mönch an den Start.
Auch in dieser Klasse muss man "fast" fast einen 23er Schnitt schießen,
um deutscher Meister zu werden. Eckehard lag nach dem ersten Tag noch auf Medaillenkurs,
konnte sich aber am zweiten Tag nicht durchsetzen und belegte am Ende Rang 13.
Dieter Begemann
belegte Rang 24.

Bei den Junioren Klasse A, also den 19 – 21jährigen,
belegte Daniel Brand mit 103 Scheiben Platz 7. Leider reichte es nicht ganz für das Finale.

In der Klasse Junioren B, die 16 – 18jährigen, hatten wir mit Felix Meyer zu Bexten
und Marvin Meier gleich 2 Medaillenhoffnungen im Rennen. Felix hatte ja noch den
Gesamtsieg aus Lückhausen im Nacken, konnte also mit breiter Brust antreten.
Vielleicht war der Druck zu groß, die allererste Runde endete leider mit einer 18.
Im Anschluss kam er richtig gut in den Wettkampf. Leider wollte es in der letzten Runde
wieder nicht so richtig klappen, am Ende kam Felix auf Platz 7.
Marvin Meier
erging es fast genauso, auch er startete mit einer schwachen
ersten Runde. Marvin schoss im Anschluss allerdings einen wirklich tollen Wettkampf
mit 95 von 100 Scheiben und kam so auf 114 Treffer und Platz 2 in der Gesamtwertung.
Da zeigt sich auch, wenn man um jede Taube kämpft und einfach weitermacht,
kann man am Ende immer noch etwas erreichen.

Toll gemacht Marvin, Glückwunsch!

Landesmeister Damen WSB 2015 Landesmeister Junioren WSB 2015

Wolfgang Precht war als Trainer mit dabei und hat das gesamte Team sehr gut betreut.
Vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung für unseren Sport.

Das war aus Vereinssicht der Jahreshöhepunkt, jetzt heißt es noch Daumendrücken
für Felix Haase und die anstehende WM in Lonato!

 

 

 

Hinweis: alle älteren Artikel könnt Ihr im Archiv nachlesen!